NYPD: Fotobewerb auf Twitter ging nach hinten los
Prügelnde Cops
Tatsächlich zeigte nämlich nur eine Handvoll der eingesandten Fotos Bürger mit lächelnden Polizisten. Stattdessen wurden massenhaft Bilder von prügelnden Cops gepostet, die etwa gewaltsam gegen Demonstranten vorgehen.
Auf offizieller Polizei-Twitterseite verborgen
Der Hashtag stieg zu den meistdiskutierten Themen auf Twitter in den USA auf, innerhalb eines Tages wurde das Schlagwort mehr als 78.000 Mal verwendet. Auf dem offiziellen Twitter-Profil der Polizei wurden nur Vorzeige-Bilder wie jenes unter diesem Absatz gezeigt, der Rest wurde mit keiner Silbe erwähnt.
Sucht man auf Twitter nach dem Schlagwort „#myNYPD“, zeigt sich allerdings ein ganz anderes Bild. Auf der Website sieht man New Yorker Cops, die Demonstranten mit dem Schlagstock verprügeln, Personen am Boden fixieren und Bürgern auf andere Art Gewalt antun. Hier eine kleine Auswahl:
Angesichts dieser Uploads dürfte es sich die für derlei Werbeaktionen in sozialen Medien zuständige Abteilung der New Yorker Polizei künftig zweimal überlegen, bevor sie einen vermeintlich harmlosen Fotowettbewerb ins Leben ruft.
gefunden bei: http://www.krone.at/Digital/NYPD_Fotobewerb_auf_Twitter_ging_nach_hinten_los-Pruegelnde_Cops-Story-401720