„Donezker Republik“ eröffnet in Tschechien erste Auslandsvertretung

Am 1. September wird in der tschechischen Stadt Ostrava die weltweit erste Auslandsvertretung der international nicht anerkannten Donezker Volksrepublik eröffnet. Die stellvertretende Außenministerin von Donezk, Natalia Nikonorowa, erzählt Sputniknews vom Schicksal und den Aufgaben der Behörde. Initiatorin und Förderin dieser Initiative ist Nikonorowa zufolge die Vorsitzende der tschechischen Organisation Národní domobrana (deutsch „Nationale Volksmiliz“ – Anm. der Red.), Nela Lisková. In Tschechien agiert sie im Namen der Vertretung als Ehrenkonsulin der Donezker Volksrepublik. „Nela Lisková verweilte schon im März dieses Jahres in der Donezker Volksrepublik und war sehr davon beeindruckt, wie die Leute unter fast tagtäglichem Beschuss leben. Die Kinder gehen weiter in die Schule, die Infrastruktur an der Kampflinie wird praktisch unter Feuer wiederhergestellt. Frau Lisková konnte nicht abseits stehen und hat ihr Bestes gegeben, um eine Auslandsvertretung der Republik in Tschechien zu eröffnen“, sagte die Donezker Ministerin.

Die selbsterklärte Republik hatte bereits früher Angebote bekommen, eine Vertretung in anderen Staaten zu eröffnen. Das seien allerding pure PR-Aktionen einzelner Menschen gewesen, die gar kein Interesse daran hatten, der Region zu helfen. „Diese Vertretung wird uns erlauben, Maßnahmen zum Schutz der Rechte und Interessen unserer Bürger im Ausland zu ergreifen sowie Investitionen anzulocken und ein positives Image der Republik in der Weltarena voranzutreiben. Wir werden auch im Informationsbereich kooperieren, was uns erlauben wird, die tschechischen Bürger objektiv über die Ereignisse in der Donbass-Region zu informieren und sie mit unserer Kultur, unserem sozialen und wissenschaftlichen Leben vertraut zu machen“, erklärte Nikonorowa. Nach der Eröffnung der Vertretung sei dort als Erstes eine Fotoausstellung geplant. Aus Sicherheitsgründen werde zunächst nicht bekanntgegeben, wer aus der Donezker Regierung an der Veranstaltung am 1. September teilnehmen wird. Auch andere Staaten, mit denen ähnliche Verhandlungen geführt werden, werden aus demselben Grund nicht genannt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s