Wieder gemeinsam etwas Zeit verbringen – Aufgabe eines neuen Ministeriums?

im Internet Jemand für reine Geselligkeit suchen – kann das JEDER? 
die Jungen Erwachsenen sind auch EINSAM – oder alleine 

„Nachbarschaft bietet strukturell gute Voraussetzungen für weniger Einsamkeit“, erklärt Stine Nielandt vom „Bürgerkraftwerk“ E-Punkt. Vertrauen entstehe durch soziales Nebeneinander, gemeinsame Wege und Lebensthemen im Viertel.
Was also kann Gemeinsamkeit fördern?
================================
Unter dieser Fragestellung steht der diesjährige Wettbewerb,
für die mit 10 000 Euro dotierte Auszeichnung, die nun zum vierten Mal bundesweit ausgeschrieben und auf drei Preise jeweils zu 4000, 3500 und 2500 Euro verteilt ist. Koordinatorin Anna Mühlhaus weist darauf hin, dass Bewerbungen noch bis zum 6. Januar möglich sind.

Zahlen zu einsamen Menschen in Lübeck seien ihr nicht bekannt, sagt Nielandt, hauptamtliche Mitarbeiterin im Büro in der Hüxtertorallee, „aber Einsamkeit ist natürlich immer wieder ein großes Thema in den Beratungsgesprächen, wenn es darum geht, warum man sich ehrenamtlich engagieren möchte.“ Extra zur Veranstaltungsreihe wurde eine Postkarte – „Zusammen ist weniger allein“, steht darüber – aufgelegt, die acht Anlaufstellen mit Telefonnummern aufzählt.

KLICK

Autor: mengenlehre

- ich lege Wert auf einfachste Sprache und Klarheit bei der Wiedergabe und falls irgendwas auf Resonanz beim Leser stößt, setze ich Selber-Lernen voraus. Heutzutage darf sich jeder selber alle Fragen stellen und kümmert sich um die Beantwortung auch selber. :-) - es geht nicht immer um irgendwelche 'Wahrheits-Erwartungen' sondern um individuelles lebenslanges Lernen und Erfahrungen sammeln.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s