Dank den Mauren (Mohren)

Das finstere Mittelalter wurde durch die Mauren abgelöst. Sie brachten ihre Hochkultur nach Europa. Sie kannten bereits Schulen, Bibliotheken, Kanalisation, Papier und eine fortgeschrittene Medizin.

Auch Russland hat viele Darstellungen auch religiöser Art, die von Schwarzen zeugen.
Das schottische Parlament hatte Hexerei 1563, kurz vor James’ Geburt, unter Strafe gestellt. Die Tat machte es zu einem Kapitalverbrechen, eine Hexe zu sein. Fast drei Jahrzehnte vergingen, bevor 1590 die erste große Hexenpanik ausbrach, als König James zu der Überzeugung gelangte, dass er und seine dänische Braut Anne persönlich von Hexen angegriffen worden waren, die gefährliche Stürme heraufbeschworen, um zu versuchen, die Könige während ihrer Reisen über die Insel zu töten über die Nordsee. (…) Daemonologie erklärt, wie der Teufel in der Welt operierte. Er war der Anführer der gefallenen Engel, die zu Dämonen geworden waren. Diese Dämonen schlossen Pakte mit den Menschen und verliehen ihnen die Macht, schädliche Magie zu wirken. Laut James‘ Buch war Hexerei also eine geheime Verschwörung zwischen Menschen und Dämonen, die darauf aus waren, so viel Schaden wie möglich anzurichten. Gegen diese Verschwörung bestand die einzige Hoffnung der Gläubigen darin, sich an Gott zu wenden – und insbesondere an die gottgegebenen Kräfte von Königen wie Jakobus.

1428 begann im Wallis in der Schweiz die erste systematische europäische Hexenjagd. Diese Hexenjagd dauerte acht Jahre und führte zum Tod von 367 Menschen. Um verurteilt zu werden, musste eine Person mindestens drei Nachbarn haben, die öffentlich erklärten, dass sie eine Hexe seien. Die Mehrheit der Angeklagten in den Walliser Hexenprozessen waren männliche Bauern.
(Das Ganze zog sich lange hin, durch viele Länder)

Autor: mengenlehre

- Witze, Satire, Fundsachen aus dem Netz passend zum Zeitgeist zur Unterhaltung

%d Bloggern gefällt das: